1948 Epiphone B4 Kontrabass bald hier im Studio
1948 Gibson Epiphone B4 - 3/4
Die blonden Epiphone B4 Kontrabässe gab es erstmals 1646 nach dem 2. Weltkrieg. Dieser B4 zählt also zu den frühen Modellen mit rund auslaufender Rückenlinierung (Bis zur Seriennummer 1100 gab es noch die Epiphone Schleife). Epiphone Kontrabässe aus dieser frühen Baureihe und dazu noch in einem guten, spielbaren Zustand, findet man auch in den USA nicht mehr oft. Die Preise für Instrumente in diesem Zustand sind in den letzten Jahren extrem gestiegen, die wenigsten Instrumente sind noch wirklich uneingeschränkt spielbereit.
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein Familieninstrument aus Minnesota, vom Ur-Großvater 1948 für den Großvater "Alan" (damals 12 Jahre alt) neu gekauft. Während der High School Zeit spielte Alan in verschiedenen Schulbands. Während des Studiums dann in verschiedenen kleinen- als auch größeren Bands. Er war ziemlich gut, hatte jedoch keine Ambitionen Profi zu werden. Später wurden die Auftritte weniger und der Bass wurde von Alans Söhnen ab- und zu gespielt. Der Bass wurde immer extrem gepflegt, als ihn Niemand mehr spielte, kam er zu mir in die Kayless Go Sammlung. Ein tolles Instrument mit typisch fetten Epiphone Sound- laut und durchsetzungsstark!
Zustand
Für einen unrestaurierten Epiphone dieser Zeit gibt es nur wenige tiefe Kratzer- oder gar große Lackschäden.
Es gibt weder Kantenbrüche- noch Vorschäden am Korpus oder Hals.
Features
Baujahr: 1948
Bauart: Decke Fichte, Boden und Zargen aus ausgesuchtem Riegelahorn, komplett gesperrt
Mensur: 106
Griffbrett: Rosewood
Saitenhalter: Rosewood mit original B4 Emblem
Steg: neuer Ahorn Steg
Stachel: original Epiphone
Tasche: optional
Saiten:
Mechaniken: original Epiphone/Kluson
Tonabnehmer: optional
Preis:
Abholung und Probespiel in Essen möglich und natürlich erwünscht. Alle Angaben ohne Gewähr.
1948 Epiphone B4 Video bald hier
Ihr habt Fragen zum Bass oder möchtet bestellen? Dann schickt doch bitte eine kurze Nachricht oder ruft mich an, vielen Dank.