Welcome - Bienvenue - Herzlich Willkommen
-

Biographie

Es beginnt 1967 - Brigitte, Bernd & Wilfried Eltze

Erstes

Ich erinnere mich, daß meine Eltern gerne 2 stimmig alte 60er Schlager gesungen haben. Esther & Abi Ofarim, Geschwister Leismann usw.

Ich denke, da muß etwas hängen geblieben sein.

Erste (musikalische) Versuche mit Opa und Band

Verantwortlich für meine ausgeprägten Deutschen Schlagerkenntnissen der 40er/50er Jahre hat allerdings mein Opa, dessen Grundig Röhrentonband ich ausgiebig nutzen durfte!

Sun Rockabilly und die erste Band Graceless 1983

Als ich mich Anfang der 80er Jahre dazu entschied nicht auf Discomusik zu stehen, sondern lieber mit Kumpels Elvis, Peter Kraus, Shakin' Stevens und Stray Cats zu hören, war mir noch nicht klar, daß ich später einmal von der Musik leben würde. Gerade die alten Sun Aufnahmen ohne Schlagzeug waren faszinierend. Der Bass übernahm mit dem Slap bei Künstlern wie Carl Perkins, Elvis und Johnny Cash den Groove, den sonst nur Drummer geben konnten. Das war genau das, was mich schon damals sehr beeindruckte.

Slappin' B Bernie, oft auf Konzerten, viel lernen! Slappin' B Bernie, oft auf Konzerten, viel lernen!

Inspiriert zum selber musizieren wurde ich durch Aziz Yüncuoglu, den großen Bruder meines damals besten Freundes Atilla. Aziz probte damals mit seiner Band Cruisin in Mülheim und nahm mich öfter mit zur Probe- und Konzerten. 

Erste Tipps- und ein Bass von Alf

Sein Bassist Alf Ristov zeigte mir erste Griffe und gab nützliche Tipps rund um das Thema Kontrabass. Aber was tun, ohne eigenes Instrument?

Slappin' B 1983 mit Graceless Slappin' B 1983 mit Graceless

Zuerst wurde eine bei uns als Deko an der Wand hängende Gitarre mißbraucht, dann kaufte ich irgendwo ein gebrauchtes Cello. Nachdem ich die Cellosaiten durch erste Slapversuch recht schnell "abgerissen" hatte- mußte ein Kontrabass her. 

1982 kaufte ich für ganz kleines Geld direkt 2 Bässe, da sich die Angebote überschnitten. 

Slappin´ B frühe Jahre ... Slappin´ B frühe Jahre ...

Einmal einen ausgedienten Bass des Ace Cats Bassisten Luitger Fräger- und einen zerlegten alten Bass von Alf Ristov (Cruisin).


Papas Schleifarbeit am Griffbrett

Nachdem plötzlich 2 alte Bässe im Haus standen, mußten sie jetzt nur noch spielbereit gemacht werden. Mein Vater schliff ohne es besser zu wissen das Griffbrett meines ersten 1959er Framus Basses schön glatt (plan- ohne Kurve) und lackierte ihn weiß mit schwarzem Rand. Aus heutiger Sicht natürlich unspielbar, da die Saiten bei einem glatten Griffbrett schnarren! Das hat mich aber damals nicht wirklich gestört und optisch schön war der Bass auf jeden Fall! (Das Bild zeigt den Bass nach meiner erneuten Restauration 2007) 

Nachdem ich bei Aziz und seiner Band CRUISIN erste "live Musik Luft" geschnuppert hatte, gründete ich meine erste eigene Rockabilly Band Namens GRACELESS. Es wurde alles gecovert, was gerade so in der Szene aktuell war. Da Brian Setzer mit den Stray Cats die frühen 80er Jahre in der Rockabilly Szene dominierte ist klar, wie es sich wohl angehört haben muss, als drei 15 jährige versuchten, diese geniale Band mit Gitarrengenie in der Front zu kopieren. Wir waren mit Sicherheit nicht gut- aber laut! Das war ja schließlich auch was und ich frage mich noch heute, was den Pfarrer unserer Kirche wohl dazu veranlasst hat, uns dort einen Raum zum Proben zur Verfügung zu stellen.

Der weiße Bass mit schwarzem Rand 

Das Bild zeigt meinen ersten Kontrabass nach meiner erneuten Restauration 2007 Das Bild zeigt meinen ersten Kontrabass nach meiner erneuten Restauration 2007


1984 mit der Band BOBTRIP weiter

Nachdem ich nun den ersten Kontrabass besaß, fing die Bastelei erst richtig an. Jeder Kontrabassist wird wissen, daß es nicht gerade einfach ist, dieses Instrument verstärkt zum Klingen zu bringen. Erst recht nicht, wenn der erste Amp ein Phillips Stereorecorder ist und man mehr oder weniger null Ahnung hat!
Nach diversen Gigs auf Schulfesten- und Partys aller Art, wurde die Band umbesetzt und der Name GRACELESS wurde in BOPTRIP gewandelt.

Neuer Sänger, erste Festival Erfolge als BOPTRIP

BOBTRIP waren Karsten Rimat, Bernd Eltze, Jochen Vaupel, Vural Efe
Ich kann nicht mehr nachvollziehen 

  • wie viele Blasen ich in dieser Anfangszeit an den Fingern hatte?! 
  • wie viele Saiten (schlechter Qualität) mir damals gerissen sind?!
  • wie oft mir krumme Stege umgekippt sind?!

Lehrjahre - und Erfahrungen, die ich heute gerne an meine jungen Kollegen weitergebe. Mit dem richtigen Wissen kann man sich viel Arbeit, Schmerzen und Kosten ersparen. Diesen musikalischen Abschnitt werte ich persönlich als den wichtigsten Schritt (zumindest in den 80er Jahren) meines musikalischen Schaffens. Jetzt kippte mit Karsten Rimat (R.I.P. 2011), dem ersten richtigen Sänger und Jochen Vaupel an den Drums, die ganze Geschichte in mehr als nur ein Hobby. Meine damalige Einstellung lautete: "Hobbys wechseln bei mir schneller als meine Unterhosen"- mal krass gesagt. 

Die Musik wollte ich plötzlich nicht mehr missen!


1985/1986 – Keytones/ Jets/ Chevy Cats & Co

Die mageren Gagen wurden in den Sound und somit in vernünftige Saiten und einen Peavey TNT Combo Amp investiert. Während ich selber mittlerweile die CRUISERS zu meinen lokalen Favoriten erklärt hatte und keinen Gig in der Nähe verpasste, folgten für meine Band BOBTRIP Anfang 1985 die ersten Szene Gigs im Jägerhof (Dinslaken), Bierdorf (Duisburg), Schloßkeller (Oberhausen) mit nicht weniger namhaften Bands wie z.B. den The Jets, The Chevy Cats, The Keytones, Johnny and the Roccos, Restless, den Cruisers usw.

1986 Einladung nach Wesel

Während zweier kurz hintereinander liegenden Gigs mit meiner Band BOBTRIP Anfang 1986, fielen mir zwei vorher in der Szene nie gesichtete Jungs auf, die mich aufmerksam musterten und schlussendlich auch ansprachen. Sie erzählten mir, dass sie in Wesel auch Musik machen wollten- aber keinen Bassisten finden würden. Da es mit BOBTRIP aber gerade gut anlief, verschwand die mir zugesteckte Telefonnummer erst einmal ohne großes Interesse in meiner Auftrittshose. "Rufst Du uns mal an, wäre doch klasse, wenn wir zusammenkämen" riefen die beiden und verschwanden wieder zurück aufs Land, wo sie hergekommen waren.

Speedos Gründung 1986

Ein paar Wochen später bekam ich erneut eine Einladung nach Wesel, diesmal telefonisch und von Olaf Prinz, dem jüngerem der Beiden Konzert Besucher, dem Sänger. Wir verabredeten ein Treffen in Wesel. Dort lernte ich den Dritten im Bunde, Michael "Isi" Isfort und Namensgeber der kleinen Band "Isi Combo" kennen. Superjung, ich glaube er war erst 16 Jahre alt- sah aber aus wie 14, spielte er damals schon so ziemlich alles an die Wand, was ich vorher von deutschen Rockabilly Drummern gehört hatte. Nach ein paar Proben nannten wir die neue Formation "The Speedos" und begannen aufzutreten.

The Speedos, erster Gig 1986 im Weseler Stadtbad The Speedos, erster Gig 1986 im Weseler Stadtbad


Ende 1986 - Speedos beginnen zu touren

Bereits im ersten Speedos Jahr 1986 tourte ich als noch 19 Jähriger durch ganz Deutschland und spielte auf sämtlichen Festivals. Die Anforderungen an den eigenen Sound wurden immer größer und ich begann Bässe umzubauen und zu restaurieren.

1987 erste EP mit den Speedos

1987 wurde ein holländischer "Produzent" auf die Speedos aufmerksam und die EP "I just want to know" erschien. 

1987 Erste Speedos EP - I just want to know Erste Speedos EP - I just want to know

Fernsehauftritte und Radioeinspielungen folgten. Die Stadt Wesel hatte plötzlich eine Band, die in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland tourte.


Fotos der Speedos Original Besetzung

  • Speedos
  • speedos17
  • speedos10
  • 1986ersterspeedosgig2
  • 1986ersterspeedosgig
  • spedos21
  • speedos22
  • speedos11
  • speedos21
  • speedos18_1
  • Speedos4
  • Speedos20
  • speedos16
  • speedos15
  • Speedos3


Ein sehr netter Arbeitgeber und der erlernte Beruf (Gas- Wasser- Scheisse) ließen für das "Hobby" genügend Spielraum. Neben Gigs in der damals stark vertretenen Rockabilly Szene spielte ich mit den Speedos immer häufiger auch auf Stadtfesten und wurde Gast unzähliger Sessions. Gastauftritte bei diversen Rockabilly und Rock 'n' Roll Bands nahm ich gerne an, um mit möglichst vielen, verschiedenen Musikern spielen zu können.

1988 Erste Speedos LP direkt mit Götz Alsmann

1988 nahmen wir mit den Speedos unsere erste LP "It's only Rock 'n' Roll" auf und lernten Götz Alsmann kennen, der in den 80er Jahren Wöchentlich mit einer eigenen Rock 'n' Roll Show Professor Bop im Radio zu hören war. Man entschloss sich spontan, die LP gemeinsam, mit Götz am Klavier einzuspielen. Eine "Liebelei" begann, die sich auch bei späteren Speedos Aufnahmen fortsetzen sollte.

1988 Erste Speedos LP mit Götz Alsmann 1988 Erste Speedos LP mit Götz Alsmann


Die wilden 90er mit den Speedos

Mein Freund Isi hatte mittlerweile die Band verlassen und war nach Köln gezogen, Volker Naves aus Dinslaken saß nun an bei uns an den Drums. 1991 spielten wir mit den Speedos das zweite Album "A dreamin´life" ein. Bereits während dieser Studiosession fühlte ich mich unwohl und hatte das Gefühl, daß wir musikalisch auf der Stelle traten. Ich beschloss daher, der Musik kurzfristig eine Auszeit zu verpassen und mich mehr auf meine damalige Frau und ihr Kind zu fixieren. Außerdem wollte ich an Wochenenden mal wieder ungestört Wasserski laufen oder einfach nur stressfrei abhängen. 5 Jahre und über 100 Auftritte im Jahr schienen mir genug. 

Was für ein Irrtum, wie sich später herausstellen sollte!

Ein paar Speedos Photos der "wilden 90er"

  • speedos9023
  • speedos906
  • speedos9018
  • speedos9020
  • speedos908
  • speedos903
  • speedos907
  • speedos905
  • speedos9025
  • speedos904
  • speedos9024
  • speedos9021
  • speedos902
  • speedos9019
  • speedos9017


1992 Gründung der Cajun Jumpers

Die musikalische Auszeit war wie zu erwarten von recht kurzer Dauer, bereits Mitte 1992 gründete ich die "Cajun Jumpers", ein Trio welches Country und angerockten Hillbilly spielte. Ich genoss es, daß mir endlich wieder jemand rechts und links Gitarrensolos um die Ohren haute.

Slappin' B bei einem Cajun Jumpers Gig 1992 Slappin' B bei einem Cajun Jumpers Gig 1992

Das eher chaotische Treiben in dieser Truppe erinnerte jedoch leider stark an meine ersten Bands und schnell wurde klar, daß ich nach fast 10 Jahren Bühnenerfahrung dieses Chaos nicht auf Dauer ertragen wollte. 

Zurück zu den Speedos

Ich spielte während dieser Zeit in verschiedenen Formationen und besuchte nach fast einem Jahr Speedos Pause ein Konzert der ehemaligen Bandkollegen in Mülheim. Wenige Wochen später brachte Frans Hellemans, Sänger und Gitarrist der Chevy Cats und guter Freund beider "Parteien" die Band auf seiner Party in Utrecht wieder zusammen. Es wurde viel gesprochen und man verabredete sich erst einmal zu einer "Bierprobe".
Ende 1992 stieg ich wieder bei den Speedos ein. Diverse Platten- und CD Veröffentlichungen sowie weitere Fernsehauftritte folgten. Die Speedos spielten auf Oldie Festivals mit Bands wie den Rubettes, Marmelades, Searchers, Bill Haley´s Comets, Jerry Lee Lewis, Sweet, Smokey, Ted Herold, Peter Kraus, Peter Maffay, Eros Ramazotti u.v.a.

1997 Gründung von "Nixon and the Watergates"

1997 gründeten Uwe "Rocking Mojo Roller" ich die Band Nixon and the Watergates. Uwe kannte ich aus alten Cruisers Zeiten und es war klar, mit Nixon and the Watergates haben wir eine Mischung aus völlig unterschiedlichen Musikern zusammengewürfelt und spielen Blues, Rock 'n'  Roll und Rockabilly, jeder auf seine spezielle Weise. Und- was wichtig war, laut und auf Club Bühnen!
Ich hatte mit Nixon and the Watergates die für mich so wichtige musikalische Abwechslung zu den Speedos gefunden. 

1998 veröffentlichten wir mit Nixon and the Watergates eine live CD, 2003 ein Studio Album.

1998 veröffentlichten wir mit Nixon and the Watergates eine live CD, 2003 ein Studio Album.

  • Nixon and the Watergates
  • Nixon and the Watergates..
  • nixon21
  • nixon19
  • nixon20
  • nixon9
  • nixon
  • nixon18
  • nixon13
  • nixon12
  • nixon11
  • nixon1
  • nixon14
  • nixon15
  • nixon16


2000 Slappin' B mit Sascha Klaar 

Slappin´ B mit Sascha Klaar Slappin´ B mit Sascha Klaar

Ich liebe die Herausforderung, mit immer neuen Musikern auf der Bühne zu stehen, wie Anfang 2000 z.B. mit Sascha Klaar, Lebeda und Frenzel, Nixon and the Watergates, The Cruisers und dem neuen BoB Rock 'n' Roll Trio.

2001 The CRUISERS

2001 stieg ich dann mit Duck Holliday "in den Ring" und wurde festes CRUISERS Mitglied. Die CRUISERS, bei denen ich mir Mitte der 80er die ersten Tricks abgeguckt hatte und bei denen mein sehr geschätzte Kollege "Jim Beam" (Uli Sondermann) bisher spielte, jedoch aus akutem Zeitmangel aussteigen musste. "Danke Uli, für Deinen Platz in dieser geilen Band". Leider und zu meinem großen Bedauern, hielt die Neuauflage nicht sehr lange, da sich Duck Holliday, Leadsänger und Gitarrist nicht mehr mit der Musik der CRUISERS identifizieren konnte.

Schade, hätte ich gerne weitergemacht. 2004 gab es noch einen Gig bei den Towncats in Leverkusen und das war es dann wohl auf unbestimmte Zeit.


2001 Gründung des Duck Holiday Trios

Duck Holliday Trio Duck Holliday Trio

Ebenfalls 2001 gründeten Duck Holliday, Uwe Rocking Mojo Roller und ich das Duck HollidayTrio. Ausgestattet mit einer Snare am Fuß spielte ich zu dem gewohnten Bass jetzt auch noch die Drum, und mit altem, kernigem Country Rockabilly machten wir drei jetzt selbst die kleinsten Bühnen unsicher.

Photos The CRUISERS mit Slappin' B

  • cruisers
  • cruisers1
  • cruisers2
  • cruisers3
  • cruisers4
  • cruisers5
  • cruisers6


Im August 2002 stieg ich bei VoicAct ein

Bereits im August 2002 entstand die Idee zu einem neuen Projekt. Frank Brands, mit dem ich bereits bei den Speedos zusammen sang und spielte, löste seine Acapella Band VoicAct auf und benötigte dringend Musiker für 3 noch zu spielende Konzerte. Um meine Band Nixon and the Watergates war es durch die schwere Erkrankung meines Mitmusikers Uwe Roller gerade sehr ruhig, die Speedos spielten mittlerweile fast nur noch akustische Gigs, kaum noch auf der Bühne, was mir sehr fehlte. Olaf von den Speedos kam irgendwann die Idee- schlug uns während eines Gigs vor, doch mit Frank Brands VoicAct weiterzuführen und Nixon and the Watergates aufzugeben.

Die Idee fanden wir nicht schlecht, schließlich war mir Frank Brands als Gastsänger der Speedos gut bekannt und ein sehr geschätzter Kollege mit hervorragender Stimme.

Aus heutiger Sicht war Frank Brands neben meiner Freundschaft zu Olaf Prinz und meiner eigenen Trägheit eine Veränderung herbeizuführen wohl Hauptgrund dafür, dass ich nicht schon eher aufhörte, bei den Speedos zu spielen. 

Nixon and the Watergates ging - VoicAct kam

Frank brachte halt ein ganz neues Programm mit in die Truppe und plötzlich war wieder etwas Abwechslung da. 

Es kam zu einem ersten VoicAct Ideenaustausch, wie gesangsbetonte Musik auch abseits vom 50's Rock 'n' Roll möglichst vielen Zuschauern dargeboten werden könnte.

VoicAct auf der Bühne - aber trotzdem mobil

Wir wollten natürlich den akustisch mobil spielenden Speedos keine Konkurrenz bieten und beschlossen verstärkte Partymusik zu spielen- alles was uns- und dem Publikum gefallen könnte, mehrstimmig, musikalisch ausgetüftelt. Nach einem Gitarristen musste nicht lange gesucht werden, da er mit Frank Bacher bereits bei der Acapella- Version von VoicAct mit im Boot war. Somit war der Grundstein auch rockig angehauchte Stücke spielen zu können gelegt. Der damalige Nixon Drummer Holger Wißel kam ebenfalls hinzu. Eine einstimmige, musikalische Meinung aller vier neuen VoicAct Mitglieder war schnell gefunden. Jede Menge Spaß für Publikum und Band müssen garantiert sein!

Also Partymucke der letzten 50 Jahre mit allem was dazugehört. Von Elvis über Tom Jones, Rio Reiser, Nena, Hubert Kah, Michael Jackson, den Ärzten, wird alles im VoicAct Sound gespielt, was Spaß macht und bekannt ist.

VoicAct mit moderner Funktechnik

Mit 8 Funkstrecken ist die Band 4 Stimmig, mit E- Gitarre, Western Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug sowohl auf der Bühne, als auch mobil unterwegs. Eben frei nach dem Slogan "VoicAct - Stimmen und Action".

2002 Sylvester - Trennung von den Speedos

Mit VoicAct lief es gut an und ich hatte neben den mobil spielenden Speedos endlich wieder eine Bühnenband. Eigentlich alles gut, sollte man meinen?! Bei meinen 3 Kollegen der Speedos kamen die ersten VoicAct Erfolge allerdings nicht gut an. Es endete darin, daß Frank und ich völlig überraschend vor die Wahl gestellt wurden, entweder wir- oder VoicAct

Ich konnte- und wollte auf keinen Fall musikalisch derart eingeengt weitermachen und nahm mit meiner Entscheidung VoicAct weiterleben zu lassen meinen Rauswurf bei den Speedos hin. 

Sylvester 2002 wurde somit mein letzter Speedos Gig absolviert. Ein sehr trauriges Ende nach 16 Jahren Band Geschichte!

2003 Gründung des BoB Rock 'n' Roll Trios

Anfang 2003 wurde das Duck Holliday Trio komplett umgestaltet und in das BoB Rock 'n' Roll Trio umbenannt. Mit Siggi Mehl kam einer der authentischsten Rockabilly Gitarristen in die Band und ersetzt fortan den Kollegen Duck Holliday, welcher sich mehr und mehr in Richtung Country Musik orientierte. Mit Alex Peck hat sich Mr. Carl Perkins stimmlich in das Trio gemischt und somit wurde in neuer Besetzung und mit neuem Namen, kräftig weiter gerockt.
Siggi Mehl - Gitarre
Alex Peck - Gitarre/Harp/Gesang
Slappin´ B - Kontrabass/Fußsnare/Gesang

  • BOBTRIO
  • bobtrio1
  • bobtrio3
  • bobtrio2
  • bobtrio10
  • bobtrio14
  • bobtrio13
  • bobtrio12
  • bobtrio11
  • bobtrio15
  • bobtrio4
  • bobtrio8
  • bobtrio7
  • bobtrio6
  • bobtrio5


2003 Strassenmusik - die Künstlerfamilie

Nachdem ich bei meinen bisherigen Bands immer für das Booking und die Homepage zuständig war, kam die Idee eine kleine Künstlerfamilie zu gründen. Mit "Strassenmusik" versuche ich handgemachte Musik, wie es u.a. der Rockabilly, Blues, Swing nun mal ist, überall publik zu machen. Bereits für den Oktober 2003 war es mir gelungen, meine alten Freunde, die ehemaligen Keytones/ Hullabaloo für 4 Konzerte nach NRW zu holen. Aus der langjährigen lockeren Freundschaft der ehemaligen Keytones/ Hullabaloo Mitglieder und mir, entstand eine beständige Zusammenarbeit in Deutschland. 

Stand heute (2022) sind wir mit unserer Strassenmusik Plattform eine der ältesten- und bekanntesten Plattformen für mobile Bands und handgemachte Musik. 

Auch in den Folgejahren kamen die Jungs wieder regelmäßig nach Deutschland. Es folgten Jazz- Festivals und und kleinere Fernsehauftritte beim WDR. Mittlerweile ist die "Strassenmusik Familie" gewachsen und das komplette Booking aller eigenen Band Projekte- aber auch das einiger befreundeter Künstler wird betreut.

https://www.strassenmusik.de/start/


2004 die erste Slappin' B Kontrabass- Serie

2004 kam es tatsächlich zum ersten Slappin' B Cutaway aus eigener Planung, Body Produktion in Korea und Fertigstellung in der heimischen Werkstatt in Mülheim Ruhr!
Cutaway Kontrabässe waren- und sind seitdem ich Kontrabass spiele meine große Leidenschaft. Meine alten Schätzchen waren mir allerdings immer zu schade, sie dem harten Bühnenleben auszusetzen. Außerdem gab es in den 50er- 60er Jahren nur kleine 3/4 Cutaway Kontrabässe, welche bei meiner Größe immer aussahen wie ein Cello. Framus und Musima haben Anfang der 60er Jahre die Cutaway Produktion eingestellt.
2004 wollte ich mir eigentlich nur selber meinen Traum vom stabilen 4/4 Cutaway Bass erfüllen und gab nach einem Besuch auf der Frankfurter Musikmesse die ersten Instrumente bei der Firma Universal/Korea in Auftrag. Daraus wurden am Ende über 200 eigene Instrumente, ebenso viele Slappin' B Taschen und mein Musikalienhandel Kayless Go

Die ganze Slappin' B Bass Geschichte gibt es hier

2005 Senor Gomez

2005 stieg ich bei der Bielefelder Bigband Senor Gomez ein. Hinter dem Projekt steckte Jorge Gomez, ein hervorragender Sänger. Leider war es uns nicht möglich, das Projekt über die Distanz (der einzelnen Musiker) richtig ans Laufen zu bringen. 9 Musiker zu Proben und Gigs zu organisieren ist halt nicht ganz einfach und so blieb es bei wenigen- aber geilen Jobs.


  • gomezlogo_160
  • gomez9
  • gomez8
  • gomez7
  • gomez6
  • gomez5
  • gomez4
  • gomez3
  • gomez2
  • gomez14
  • gomez13
  • gomez12
  • gomez11
  • gomez1
  • gomez


2005 Deutschlands kleinste mobile GALA Band

COCK - PIT das verrückte Party Duo wird im Juni 2005 erfolgreich auf mehreren Firmen- und GALA Veranstaltungen vorgestellt! Nachdem mir dieses Projekt schon seit Jahren durch den Kopf geistert, war es Anfang 2005 an der Zeit, die Gedanken in die Tat umzusetzen. Mit meinem Duo Partner Marc Wardenbach wurde in der ersten Jahreshälfte ein Projekt auf die Beine gestellt, welches uns schon jede Menge Freude bereitet hat. Zwei Bruchpiloten außer Rand und Band!

Im Laufe der Jahre kommen viele optische Varianten dazu. 2009 wird daher der Name COCK-PIT in DAS DUO geändert und seit 2019 nennen wir auch unser DUO Traveling Voices.

Das Traveling Voices DUO in vielen Varianten

Es gibt uns als mobile Köche, Golf Band im Hickory Outfit, im Gala Zwirn, als Weihnachtsmänner, als Matrosen und und und

  • dasduo3
  • dasduo
  • dasduo2
  • dasduo10
  • dasduo14
  • dasduo7
  • dasduo8
  • dasduo13
  • dasduo12
  • dasduo11
  • dasduo15
  • dasduo16
  • dasduo6
  • dasduo4
  • dasduo9


2008 Gründung der Schlagerbarden 

Mit Deutschlands erster mobilen "Schlagerband" bin ich seit 2008 unterwegs.  Angelehnt an die guten, alten 50er Jahre Schlager werden hier auch Songs wie ich war noch niemals in New York, Anita, Himbeereis zum Frühstück im Wirtschaftswunderstil aufgerockt.

Die Schlagerbarden


2009 wird aus VoicAct - Traveling Voices

Abgesehen von leichten Besetzungsänderungen bereits seit 2002 als VoicAct unterwegs, wird die Band 2009 umbenannt. Mit den Traveling Voices wird alles ver- Rock 'n' Roll - t, was eben geht! 

Neben der rockigen Variante reist die Band aber auch gerne ruhiger mit DooWop Songs und Balladen im Gepäck.

Traveling Voices - Deutschlands flexibelste mobile Band Traveling Voices


2012 The Beverly Others

The Beverly Others spielen "Country-Pop-A-Billy" - eben alles, was sich von originalen 50th Songs z. B. der Everly Brothers, Elvis & Co- bis hin zu modernen Pop Songs ver"rock 'n' rollen" lässt. 

Mit dreistimmigem Gesang, zwei Gitarren, Kontrabass und Fuß-Snare rocken wir auch jede noch so kleine Bühne.

The Beverly Others - Three Brothers from different mothers The Beverly Others


19.01.2012 - Der letzte Vorhang ist gefallen

Leider ist für meinen Vater am 19.01.2012 der letzte Vorhang viel zu früh gefallen. Auf den ersten 4 Fotos hat er mich auf meiner Geburtstagsfeier am 21.08.2011 auch leider das letzte Mal spielen hören. Wir werden ihn alle vermissen und hoffen, daß er Uwe Roller, Rolf Lebeda, Luitger Fräger, Charlie Mandel und viele andere leider zu früh verstorbenen Musiker Kollegen trifft, denn er liebt Musik.

  • wilfried3
  • wilfried2
  • wilfried
  • wilfried6
  • wilfried5
  • wilfried4
  • wilfried7
  • wilfried8


 

Schlußsatz

Ich möchte jedem von Euch danken, der es mir ermöglicht hat, mein Musikerleben seit 1983 so leben zu können, wie ich es bisher konnte. Meine Eltern, meine damaligen Arbeitgeber, meine Mitmusiker und meine verständnisvolle Frau Yildiz Eltze, sie steht natürlich an erster Stelle. Ohne die Konzertbesuche meiner Bands, sowie die Unterstützung durch CD Käufe und das in mich gesetzte Vertrauen meiner Kontrabass Kollegen, welche bei mir teilweise seit Jahren ihre Instrumente und Zubehör beziehen, wäre mir das Leben welches ich als Musiker führe ebenfalls nicht möglich gewesen.

Deshalb großen Dank, Gesundheit und viele musikalische Grüße

Euer Bernd Eltze


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram