Kontrabässe und Zubehör

Hallo liebe Bass Kollegen

Slapin´B Kontrabässe findet Ihr hier

Unter dem Button "Kontrabässe und Zubehör" findet Ihr eine Übersicht der von mir angebotenen Artikel rund um den Kontrabass. Meine eigene Slapin´B Bass Kollektion ist das Resultat meiner Erfahrungen seit dem Beginn meines bisherigen Musikerlebens, seit 1983.

 

wie kam es zum 1. Slapin´B Bass?

Slapin´B Cutaway mit tiefer 24cm Zarge

Eigentlich wollte ich mir 2004 nur selber meinen Traum vom stabilen 4/4 Cutaway Bass erfüllen und gab die ersten Instrumente in Korea in Auftrag. Bereits während der Wartezeit auf die ersten 5 Instrumente waren diese an ebenfalls interessierte Kollegen verkauft, so daß die 2. Auflage mit bereits 10 Instrumenten schnell folgte. Mittlerweile gibt es bereits ca.190 Slapin´B Kontrabässe, überwiegend in Europa verteilt gezupft und geslappt werden.

 

vom Cutaway/Big Bullfiddle zur Swing Violin ...


Den Cutaway Bässen folgten die Big Bullfiddle´s , welche zum Standard Markenzeichen wurden. Slapin´B Kontrabässe haben seit dem eine Zargentiefe zwischen 23cm - 24cm. Echtes Kunststoff Binding an den Zargen und F- Löchern, ein Ebenholz Setup, die ausgefallenen Lackierungen und extrem wichtig- die geringe Stückzahl jeder Farbvariante garantieren dem Käufer fast ein Unikat. 2012 folgte die Swing Violin in äußerst ausgefallenen Farben. Wie auch die Jahre zuvor blieb es bei kleinen Auflagen- denn meist ordere ich 2x 3/4 und einen 4/4 jeder Farbgebung. Letzteren behalte ich gerne selber, da ich bis auf meinen "Fliegerbass" zum reisen immer 4/4 spiele. Mit der 2012er Kollektion endet vorerst auch die Fertigung dieser ausgefallenen "Unikatauflage", da ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe, Bässe mit einem derartigen Arbeitsaufwand anbieten zu können. Es besteht aber die Möglichkeit kurzfristig jeden Höfner, Strunal und Christopher Kontrabass bei mir zu ordern und auf Eure speziellen Wünsche einrichten zu lassen.

 

2013 Slapin´B jetzt mit Busetto Bass

Hier geht es zu den neuen Busetto Bässen

Richtig! Zum Osterfest 2013 habe ich mir selber einen ganz besonderen Wunsch erfüllt und einen 7/8 Busetto Bass in natur mit massiver Decke bauen lassen. Ein 4/4 Korpus mit 3/4 Mensur und feinsten Zutaten - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn Ihr meinen Geschmack teilt, könnt Ihr dieses Modell natürlich auch bekommen - gerne auch in braun und anderen Größen.

 

2007 die eigenen Kontrabass Taschen kommen

Hier geht es zu den neuen Slapin´B Taschen

Nachdem ich mich lange über die Qualität günstiger Taschen geärgert habe und mir die Bags in guter Qualität einfach zu teuer waren, wagte ich den Schritt zum Eigenentwurf. Optisch hat sich seitdem für den Laien nicht viel verändert- aber die Details! Mittlerweile unterstützen die Verkaufszahlen das gute Preis Leistungsverhältnis der Slapin´B Taschen. Ende 2011 rollten bereits 200 Kontrabässe gut geschützt im grauen Slapin´B Mantel über das Parkett- darauf bin ich schon ein wenig stolz ;-)
Alle weiteren angebotenen Zubehörteile wie z.B. Pickups und Saiten nutze ich in irgendeiner Form selber auf meinen Bässen und kann somit für die Qualität bürgen. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich Anfang 2013 dazu entschlossen, keine weiteren Taschen mehr zu fertigen. Ich bin nun einmal in erster Linie Musiker und schaffe es einfach nicht mehr, mich weiter mit dem nötigen Elan und damit verbundenem Zeitaufwand um eine weitere Ladung Taschen zu kümmern und danke allen, die bisher bestellt haben.